Neuigkeiten, Lernlink des Monats, Ferienkurse, ...

Aktuelles

Lernlink im Juli 2023

Nach langer Zeit mal wieder ein Lernlink - insbesondere für alle, die im nächsten Schuljahr in Latein in die Lektürephase kommen:
https://www.phase-6.de/magazin/rubriken/vokabeln-grammatik/grundwortschatz-latein-vokabeln-fuer-anfaenger/#2

 

Lernlink im Dezember 2021

Für angehende Abiturienten, die noch ein wenig üben wollen, aber auch schon ab Mittelstufe geeignet: Die English Listening Skills Pratices des British Council:
https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening

Lernlink im Februar 2021

Gute Einführung und Übungen (mit Lösungen) zum Abl.Abs und PC (also für Lateiner ;-)):
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/latein/gym/bp2004/fb1/absolutus/8_uebung/9_uebung/

 

Lernlink im Dezember 2019

https://mathe.zone/themen

Mathe-Aufgaben und Arbeitsblätter zu vielen Themenbereichen. Wer angemeldet ist, kann sogar eigene Aufgabensammlungen erstellen.

 

Lernlink im Oktober 2019

https://www.unterricht.de/

Bietet Online-Übungen in Mathematik (5. - 13. Klasse!), englischer Grammatik und deutscher Rechtschreibung.

 

Lernlink im September 2019

https://cms.e.jimdo.com/app/sc0904bef12b60676/p172e4920ae572e3a/?cmsEdit=1
Viele Schüler beginnen in diesen Tagen mit ihrer ersten Fremdsprache. Vokabeln nachhaltig und schnell ins Langzeitgedächtnis zu transportieren funktioniert besonders gut mit einem Karteikasten und dem 'Leitner-Algorithmus'. Hier eine Anleitung, wie dies besonders effektiv und ohne großen Zeitaufwand klappt...

Lernlink im April 2019

Da gerade in vielen Mathe-GKs 11 ein Thema:
http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Ganzrationale%20Funktionen/grafisches%20ableiten/Block1/Aufgaben.htm
Zwar 'nur' vier Aufgaben, aber mit super schrittweiser Erklärung.

 

Lernlink im Dezember 2018

Online-Lateinwörterbuch und mehr:
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Die Apps sind zwar leider nicht kostenlos, die Browser-Variante aber schon!