Zum selbständigen Üben und Verstehen

Links

Alle hier aufgeführten Seiten benötigen keine Registrierung und sind kostenlos. Das kann sich natürlich ändern. Für Hinweise auf nicht mehr existierende oder plötzlich doch kostenpflichtige Links bedanken wir uns schon jetzt!
Hinweise auf weitere oder neue gute Links werden wir so schnell wie möglich folgen und dann gegebenenfalls hier einstellen.
Auch wenn alle Links von uns mehrfach genutzt und durchforstet wurden, übernimmt der SLT natürlich keine Gewähr oder Haftung.
Auch interessant: Der Lernlink des Monats, zu finden unter StartÝAktuelles

 

 

 

Wir wünsche allen viel Erfolg beim Lernen!


Fächerübergreifend

http://www.allgemeinbildung.ch/home.htm
Online-Übungen zu (fast) allen Fächern.

Deutsch

http://www.deutsch-arbeitsblaetter.de/dt_komma.html
Übersichtsblatt, Übungen zu den einzelnen Kommaregeln und fortlaufende Texte, in die Kommas gesetzt werden müssen.

http://www.orthografietrainer.net/uebung/uebungsauswahl.php
Ein super Rechtschreibtrainer! Übungen zu verschiedenen Themen (z. B. Laute und Buchstaben, Großschreibung), verschiedene Schwierigkeitsstufen. Fehler werden nicht nur korrigiert, sondern es folgen automatisch Übungen zum gleichen Problem.

Mathematik

https://mathe.zone/themen

Mathe-Aufgaben und Arbeitsblätter zu vielen Themenbereichen. Wer angemeldet ist, kann sogar eigene Aufgabensammlungen erstellen.


http://www.sos-mathe.ch/
Oberstufenmathematik, Kapitel Grundlagen aber auch schon ab der 9. Klasse nutzbar. Die Lösungen sind fast immer sehr ausführlich erklärt.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm
Da das in vielen Klassenstufen Probleme macht: Eine prima Seite, um das Umwandeln von verscheidenen Größen zu üben. Links können die gewünschten Größen ausgewählt werden, rechts werden dann immer neue Übungen zu diesen produziert.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/gleichungenloesen.htm#uebungenerzeugen
Übungen zum Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen sowie zum Auflösen von Klammern.

Englisch

http://www.dict.cc/
Äußerst nützliches Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch (kann auch noch viele andere Sprachen).

 

http://www.ego4u.de/
Kennt jemand noch nicht? Viele Themen, Grammatik, Vokabeln und Textverständnis. Online-Übungen, bei denen man selbst verbessern kann, indem man sich erst nur die Fehler anzeigen lässt.

https://www.englisch-hilfen.de/

Grammatik- und Vokabel-Online-Übungen, außerdem viele aktuelle englische Texte mit Verständnisfragen (leider meist ohne Lösung).

Französisch

http://www.einfranzose.de/
Grammatik, Vokabeltrainer, sogar Aussprache - sehr übersichtliche Seite mit vielen Online-Übungen.

Latein

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=&wb=gross&phr=true&mh=true
Wörterbuch, dass auch deklinieren und konjugieren kann!

 

http://www.latein.at/elatein-neu/index.php?menid=ueber&autid=cicero&pgsid=91
Hier lassen sich von verschiedenen antiken Autoren kurze Texte und deren Übersetzung aufrufen.

http://www.gymipro.de/Latein/ueb.htm

Online-Übungen zur Grammatik, nicht sehr spektakulär, aber hilfreich

Chemie

http://www.hamm-chemie.de/
Für Klassen 7 - 13, auch Biochemie.

http://www.chemiekiste.de/Chemiebox/

Bunt und trotzdem strukturiert. Mit Lern- und Übungsprogramm, aber auch einem Formelberechner und Spielen.

Physik

http://www.physikaufgaben.de/
Über 800 Fragen zu verschieden Physikthemen (Antworten!), übersichtlich nach Gebiet und Teilgebiet geordnet.

Musik

http://www.musica.at/musiklehre/
Leider keine Übungen, aber sehr gute Erklärungen der Musiktheorie.